Beim Arbeiten am Ton geht es um Bewegung und Berührung. Kein anderes Material zeigt mir meine ureigenen Bewegungen und Berührungen so sicht- und fühlbar wie Ton.

Kerstin

Die Methode PädArT vermittelt eine sehr einfühlsame und wertschätzende Haltung, die ich auch gerne selbst für mich im Alltag und meine Arbeit übernehme. Urteilen und Bewerten hat da keinen Platz, es gilt: „Alldas, was du machst und gestaltest, ist richtig und gut.“ Das entspannt.

Vera

Die Methode des meditativen Gestaltens hat mich emotional sehr bewegt. Das Gestalten mit geschlossenen Augen hat mein eigenes Thema unweigerlich hervorgerufen. Ich habe Antworten für mich gefunden und dadurch die Rückmeldungen der anderen Teilnehmer*innen neue Ein-Sichten geschenkt bekommen. Danke!

Gerlinde

Ich bekomme eine Distanz zu dem, was ist. Ich staune jedesmal, was daraus kommt und was ich dabei über mich erfahre… Der Tag vergeht so schnell und war rückblickend so toll.

Rosalie, 48 Jahre

Mit dieser inklusiven Methode kann ich viele Kinder unterschiedlicher Altersstufen in ihren jeweiligen Themen und Entwicklungen begleiten. Ton und Heilerde sind auch für die Kleinsten super geeignet. Und der Grundsatz: „Es ist genug für alle da!“ ist für alle eine tolle (und entspannende) Lebenserfahrung!

Mark

Der Tonkreislauf fördert ganzheitlich. Ich kann die Kinder verbal und nonverbal begleiten. Dabei habe ich gelernt, auf Phase der Stille und der gezielten dialogischen Begleitung zu achten.

Veronika, Erzieherin

Meine pädagogische Arbeit habe ich völlig umgestellt. Ich arbeite jetzt erlebnisorientiert, nicht mehr ergebenisorientiert. Beim Arbeiten mit den Kindern geben wir kein Ziel vor. Dadurch gibt es keinen Druck, alles ist gut. Der Weg ist das Ziel!

Kerstin, Erziehrin

Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, die eigene Gestimmheit wahrzunehmen. Wenn mir meine eigenen Gefühle bewusst sind, kann ichprofessionell mit den Kindern arbeiten und auf deren Gefühle professionell(er) reagieren.

Nadine, Erzieherin

Wenn Kinder frei entscheiden dürfen, sind sie glücklich. Lassen wir es zu!

Anna, Lehrerin

Unser (weltliches) System ändert sich. Das Schulsystem, aber auch die tägliche Begleitung der Kinder muss isch anpassen – PädArT bietet eine wunderbare Möglichkeit dafür.

Tobias