Elevatorpitch
PädArT-Tonkreislauf
PädArT-Schlickerspiele
PädArT-Feld ausräumen - Ton nachbereiten

Über den Film

Kurt Gerwig und Jens Isbaner haben einen Film über die Pädagogische Arbeit am Ton im Evang. Kinderhaus Panama in Heidelberg gedreht.

Tonerde ist ein elementares, sinnliches und offenes Material, durch das Kinder ganz viel über sich selbst erfahren. Kinder begreifen über das Greifen und erleben so ihr eigenes „Ich“. Ich drücke mich aus und spüre und sehe im Ton, wie ich mich ausgedrückt habe, gleichsam wie in einem Spiegel. Im Ton bearbeiten Kinder ihre Themen und bringen diese emotional und mit dem ganzen Körper zum Ausdruck. Ton regt die Phantasie an und lädt zum Gestalten ein.

Der Film „Neues für die Welt der Kinder, Vol.2“ kann über den AV1-Shop erworben werden.

``Über die Hände zum Ich`` - Trailer

Den Ausschnitt „Über die Hände zum Ich“ aus dem Film „Neues für die Welt der Kinder, Vol.2“ können Sie sich direkt hier anschauen.

Durch diesen Film möchte ich Lust machen auf das Arbeiten mit Ton. Kinder benötigen mehr denn je ein gute, professionelle Begleitung in ihren Bildungsprozessen. Voraussetzung dafür ist eine sich selbst bewusste Haltung der Begleitenden, die durch Selbsterfahrung und intensive Auseinandersetzung mit sich selbst erlangt werden kann. In meinen Fortbildungen und ab 2013 auch in der Ausbildung zur pädagoagischen Fachkraft in der Arbeit mit Ton biete ich verschiedene Methoden der Selbsterfahrung mit Ton an. Die gewonnen Erfahrungen können dann in der Arbeit mit Kindern umgesetzt werden.

Das gesamte Team des Evangelischen Kinderhauses Panama in Heidelberg wurde im Laufe von 3 Jahren zur Hospitationskita ausgebildet. Seit 2012 können interessierte pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und TherapeutInnen dort hospitieren und den alltäglich Einsatz von Ton kennen lernen. Ton wird dort in allen Gruppen von der Krippe bis zum Hort angeboten. Der Film wurde im Evangelischen Kinderhaus Panama gedreht und zeigt auf, wie hilfreich Ton in der Arbeit mit Kindern sein kann und wie ein „altes Material“ die elementarpädagogische Praxis neu bereichert. Es ist eben weit mehr als Matschen und Kneten!