Wer bist du? Wer bin ich? Diese Fragen beschäftigen mich seit meiner Kindheit bis heute. Ich habe, seit ich denken kann, mich zu einer höheren Instanz – Quelle, Gott, Göttin, Weisheit oder wie immer du sie nennen magst – hingezogen gefühlt und sehnsüchtig den Kontakt gesucht. Nun schaue ich bereits auf ein langes, sehr herausforderndes, zunächst auch oft schmerzhaft-schwieriges Leben zurück, das sich über die Jahre in ein erfüllendes, glückliches Leben voller Dankbarkeit verwandelt hat. Meine innere Haltung zum Leben hat sich durch meine tiefgreifenden, transpersonalen, systemisch-spirituellen und psychotherapeutischen Lebenserfahrungen verändert. In unendlich vielen Stunden der Selbsterfahrung am Ton, mit geführtem Zeichnen, Heilen durch Musik, durch Yoga, Leibarbeit und Meditation, durch einfache Seinsbegegnungen mit anderen Menschen, der Natur und in meinem Garten, sowie durch kostbare Literatur habe ich Antworten für mich gefunden, die mich glücklich machen und durch die ich mein Leben als voller Liebe, reich und erfüllend fühlen kann. Im Laufe der Jahre besuchte ich viele spirituelle Orte, Räume, Seminare und begegnete beherzten Menschen, die mich ein Stück auf meinem Erkenntnisweg begleiteten und heute noch begleiten. JETZT bin ich DA- mit der besonderen Gabe der Hellfühligkeit. Und all diese Erfahrungen und Essenzen gebe ich gerne an dich weiter.

Wer bist du? Was führt Dich zu mir? Was entsteht gerade in Dir? Wie wirken sich Traumatisierungen, schwere familiäre und berufliche Belastungen und Lebensereignisse auf dein Leben aus? Möchtest du so bleiben, wie du bist? Oder hast Du Lust auf Veränderung, Wandlung, evtl. sogar einen Neubeginn? Was ist Dein Ruf? Und möchtest Du eventuell sogar über dich hinauswachsen? Bist Du bereit, dass dein Leben ebenfalls leichter, glücklicher und erfüllter wird?  Dann begleite ich dich gerne in Einzel- und Gruppenstunden und all meinen Seminaren.

Was unterscheidet uns? Was trennt uns? Was verbindet uns? Wo gibt es keine Unterscheidung und Trennung? Auf all diese Fragen habe ich Antworten gefunden. Ich lade Dich aus tiefstem Herzen ein, mit mir gemeinsam auf den Weg zu gehen…

Herzberührt, Deine Ilse-Marie

Meine Objekte aus Ton

Das bin ich...

Ich bin Expertin für Heilen mit Ton und bilde Therapeut*inn*en, Pädagog*inn*en und Künstler*innen aus, die Lust auf eigene Tonprozesse haben und mit Begeisterung heilende Tonprozesse in ihren Gruppen anleiten möchten. In der PädArT-Ausbildung lernst Du in Deinen eigenen Prozessen, wie Deine Hände Deine Themen in Heilung bringen und Du Deine Träume Wirklichkeit werden lassen kannst. Dein riesiges, wahres, unbewusstes Potential wird für Dich sichtbar und begreifbar.

Spirituell-systemische Aufstellungen ergänzen die Erfahrungen in den Tonprozesse und vertiefen das SELBST-Erleben.

Wenn Du magst, begleite ich Dich darin, Deine wahre persönliche Berufung beherzt anzunehmen, Deine Vision zu finden und zu verwirklichen.

Labyrinth

von Ev.-Kirche Mainz-Laubenheim

So war das einmal...

Seit 2010 biete ich ein Curriculum an, in dem sich Interessierte – auch Privatpersonen – zu Pädagog*in*en und/oder Therapeut*inn*en für PädArT ausbilden lassen. Daneben begleite und unterstütze ich Institutionen konzeptionell bei der Einrichtung eigener PädArT-Ateliers und in der alltäglichen Umsetzung der Pädagogischen Arbeit am Ton. Das Evangelische Kinderhaus Panama in Heidelberg war die erste zertifizierte PädArT-Kita.

Ich arbeite bundesweit als freiberufliche Dozentin. Themenschwerpunkte sind entwicklungspsychologisch fundierte und dialogische Prozessbegleitung am Ton, der haptische Sinn, Bindung und Autonomie, Trauma, Haltung und Werte, sowie Kreativität und ästhetische Bildung.

Meine Ausbildung als Wegbegleiterin in initiatischer Therapie und Leibarbeit nach Karlfried Graf Dürckheim bei Pieter Loomans in Todtmoos-Rütte, in Geführtem Zeichnen nach Maria Hippius bei Karin Loomans van der Ven und die Ausbildung zur Therapeutin in der Arbeit am Tonfeld® für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Prof. Heinz Deuser fließen in meine Arbeit mit ein. In therapeutischen Einzelsitzungen biete auf Wunsch diese Methoden als vertiefende Erfahrungen ergänzend zu persönlichen Beratungsgesprächen an.

Seit 1999 fühle ich mich mit der Systemischen Arbeit, dem Familien- und Organisationsaufstellen sehr verbunden. Ausgebildet wurde ich vor allem von Gisela Söhnen, Michael Knorr, Siegried Essen (Autopoetisch-systemische, spirituelle Ausstellung mit Verkörperungsarbeit), Gerhard Walper, Matthias Varga von Kibet, Sieglinde Schneider, Barbara Innecken, Stefan Hausner, Dr. Birgit Hickey, u.a.. Seitdem begleite Menschen in Einzel- und Gruppensitzungen. Seit 2013 bin ich Mitglied der DGfS.