Pädagogische Arbeit am Ton I
Der Tonkreislauf
Die Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT) ist eine wirksame und bewährte Methode, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten. Ton regt in besonderem Maße zu selbstbestimmten, entwicklungsgemäßen Aktivitäten an und löst Selbstbildungsprozesse aus. Für die Kinder geht es dabei auch um die Aneignung der materiellen Welt. Sie entwickeln ihre Basissinne und stärken so ihre Kompetenzen bezüglich Wahrnehmung, Fühlen und Gefühle, Bewegung, Bindung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Konzentration und Schulfähigkeit sowie Sprach- und Sozialverhalten.
Pädagogische Arbeit am Ton II
Das Konzept und die PädArT-Einrichtung
Die Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT) ist eine wirksame und bewährte Methode, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten. Ton regt in besonderem Maße zu selbstbestimmten, entwicklungsgemäßen Aktivitäten an und löst Selbstbildungsprozesse aus. So ist PädArT auch ein Weg für die Reflektion eigener Verhaltensweisen und Lebensbedingungen und ermöglicht, sich in seiner eigenen Persönlichkeit weiter zu entfalten.