Pädagogische Arbeit am Ton I

Der Tonkreislauf

Die Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT) ist eine wirksame und bewährte Methode, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten. Ton regt in besonderem Maße zu selbstbestimmten, entwicklungsgemäßen Aktivitäten an und löst Selbstbildungsprozesse aus. Für die Kinder geht es dabei auch um die Aneignung der materiellen Welt. Sie entwickeln ihre Basissinne und stärken so ihre Kompetenzen bezüglich Wahrnehmung, Fühlen und Gefühle, Bewegung, Bindung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Konzentration und Schulfähigkeit sowie Sprach- und Sozialverhalten.

Pädagogische Arbeit am Ton II

Das Konzept und die PädArT-Einrichtung

Die Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT) ist eine wirksame und bewährte Methode, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten. Ton regt in besonderem Maße zu selbstbestimmten, entwicklungsgemäßen Aktivitäten an und löst Selbstbildungsprozesse aus. So ist PädArT auch ein Weg für die Reflektion eigener Verhaltensweisen und Lebensbedingungen und ermöglicht, sich in seiner eigenen Persönlichkeit weiter zu entfalten.

Reggio-Pädagogik

Was ist nun das besondere an der Reggio-Pädagogik? Sie ist kein „Konzept“ oder „Ansatz“, sondern eher eine Philosophie, geprägt von einem humanistischen Menschenbild und einer zutiefst demokratisch partizipativen Grundhaltung. Im Mittelpunkt dieser Philosophie steht das Kind mit seinem unerschöpflichen Potenzial,  das sich entwickeln will und reflektierte aufmerksame Begleitung braucht. Das Bild vom Kind, als forschendes Wesen, die Projektarbeit, die Materialien, die Dokumentation der Bildungsprozesse, das Sichtbarmachen der „100 Sprachen der Kinder“ und die Raumgestaltung sind Grundelemente dieser Pädagogik. Sie wirken allerdings nicht durch sich selbst, sondern durch die Haltung der Pädagog*innen.