Auszug aus ``Projektfortschritte in Tansania im Jahr 2019``
Im Jahr 2019 konnten wir in Tansania einiges zum vorläufigen Abschluss bringen, um zu gegebener Zeit daran anzuknüpfen und aufzubauen. Im Laufe des Jahres haben wir einiges angeschafft und finanziert, z.B.
- ein Speichertank 5000 l und eine Pumpe,
- Bodenfliesen für das Wohnheim,
- eine Maismühle (finanziert durch eine Geburtstagsspende),
- Material für einen Zaun um unser 5000m2 großes Areal,
- diverses Bau- und Ausstattungsmaterial,
- Transportkosten und Kosten für alle Handwerker,
- eine Aufwandsentschädigung für Gisamo,
- Gehälter für unsere Wachmänner in Wandela und Basotu,
- die Ausbildung von Amos in der Erzieherschule in Arusha (seine Familie haben wir in dieser Zeit ebenfalls unterstützt),
- anteilige Ausbildungskosten für Pendo zur Schneiderin
(der andere Teil wurde von zwei privaten Spendern getragen).
Der Speichertank und die Pumpe wurden im Hof des Wohnheims in Basotu installiert. Der Tank dient dazu, Wasser in die beiden Hochbehälter auf dem Dach des Toilettenhauses zu pumpen, um Wasser für die Toiletten und zum Duschen bereit zu stellen.
Da es leider immer wieder Schwierigkeiten mit Schülern gab, überlegen wir uns langfristig eine andere Lösung für das Wohnheim. Es ist zurzeit an Lehrer vermietet und unser Hausmeister Oscar und Pendo leben im Haus. Wir haben Pendo aufgenommen, weil sie gegen ihren Willen verheiratet werden sollte. Derzeit macht sie eine Schneiderlehre und soll nach Beendigung die Möglichkeit bekommen, sich mit einem kleinen Nähshop, den wir ebenfalls im Haus zur Verfügung stellen können, selbstständig zu machen und andere junge Frauen auszubilden.