PädArT 4 – Ausbildung zur PädArT-Pädagogik – Die Heldenreise des Ichs – Entwicklungspsychologie II (Gruppe 19 – hybrid)
Mythen und Märchen beschreiben die Geschichte eines Helden/einer Heldin, seine/ihre Reise und seine/ihre erlebten Abenteuer, das Werden und die Entwicklung des eigenen Ichs. Dabei geht es immer auch um Veränderung, um Aufbruch, um das Verlassen von Sicherheit und Geborgenheit und den Weg hinaus in die Welt. Die Auseinandersetzung mit unserem inneren Helden/unserer inneren Heldin und die dabei gemachten Erfahrungen, das Eingehen von Risiken und das Bestehen von Gefahren (z.B. im Drachenkampf) lassen uns Wirkmächtigkeit und Kompetenz erleben. Wir stärken unsere Selbstgewissheit und unser Leibempfinden und gewinnen letztlich einen Schatz: den Schatz der eigenen Individualität. All das hilft uns, unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen zu klären.
Jeder Mensch kennt den Konflikt zwischen dem Hang zum Verharren in bekannten Positionen, in Sicherheit, Bequemlichkeit und Selbstzufriedenheit auf der einen und dem Drang, etwas aus seinem Leben zu machen, nach Abenteuer, Veränderung und Entwicklung auf der anderen Seite. Diesen Konflikt zu klären, also sowohl den schützenden als auch den vorwärtsdrängenden Teil in uns zu integrieren, ist bedeutsam auf dem Weg zu einem glücklichen, authentischen auch erfolgreichen und sinngefüllten Leben. Gelingt dies nicht, so kann dies zu Lähmung, Energielosigkeit, aggressivem Verhalten und Unzufriedenheit führen.
Das Seminar behandelt den oben beschriebenen Konflikt des Ichs zwischen Sicherheit und Sehnsucht auf dem Weg zur eigenen Individualität. Zunächst werden wir uns durch biographisches Arbeiten mit den eigenen Heldenaspekten auseinandersetzen. Weiterhin geht es um das Erkennen, Verstehen und Begleiten entsprechender Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren. Und letztlich um die Übertragung auf die Arbeit mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir alle waren fasziniert von Drachen, Held*innen, Prinzen und Prinzessinnen, von Hexen, Zauberern und anderen starken Charakteren und suchen oft heute noch nach starken Vor-Bildern. Die Heldenreise des Ichs wird im gestaltenden Tun am Ton und durch Märchenaufstellungen begleitet. Je nach Alter und tiefem Streben nach inneren GLeichgewicht werden dabei unterschiedliche Stationen, Stadien und Stufen thematisiert.
Inhalte
- Mentoring, Biographiearbeit, Bewusstseinsarbeit und Persönlichkeitsentfaltung
- Selbsterfahrung in kreativen Prozessen:
Methoden der Zentrierung, Erdung, Entschleunigung und Entspannung
Übungen zur Vertiefung von Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen - Ton als Beziehungs-, Handlungs-, Bildungs- und Entwicklungsstoff
- Aspekte der Entwicklungspsychologie
- Aspekte der Bindungstheorie
- Aspekte der Neurowissenschaft, Trauma- und Resilienzforschung
- Entwicklung des Haptischen Sinns, Greifsinns bzw. Selbstsinns
- Tiefenpsychologische Aspekte der „Heldenreise“, Bedeutung von Helden, Märchen und Mythen
- Alltagskompetenzen (u.a. „Schulreife“)
- Menschenbild, Ich – Ego – Höheres Selbst u.a.
- Praxisberichte
- Fallarbeit, Supervision, Coaching
- Analyse von konflikthaft erlebten Alltagssituationen
- Interaktionstrainings
Zusammenfassung
Details
2. Tag: 08.11.2025 | 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Ende: 09.11.2025 | 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Preis: 420€
Veranstaltungsort
Rüsselsheimer Allee 29A
55130 Mainz-Laubenheim
Seminaranmeldung
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